21.08.2012

Meine Pflege - Zusammenfassung

Hallo ihr Lieben, ich habe mir gedacht, dass ich mal einen kleinen Überblick verschaffe, über meine Pflegeroutine in Bezug auf Haare, Haut und Abnehmen. Einfach als kleine Zusammenfassung meines Blogs, damit ihr auf einen Blick seht, worauf ihr achten müsst (oder könnt), wenn ihr selber noch nicht so viel Erfahrung habt und "Beauty-Neulinge" seid!

Haarpflege
  • Haarwäsche hinauszögern (ich wasche sie inzwischen ca. 2-3 mal die Woche)
  • Shampoos ohne Silikone, Parabene, Sulfate 
  • regelmäßige Ölkuren (ich verwende meistens Mandelöl, hin und wieder auch Olivenöl)
  • Splissschneiden (ich selber bin schon fast süchtig danach und mache das manchmal auch 2-3 mal pro Woche, allerdeings schneide ich dann wirklich haargenau jedes kleine Spliss ab, man kann die Haare aber auch so eindrehen und die überschüssigen, splissigen, trockenen Haare heraus schneiden)
  • Spitzenschneiden (alle 3 Monate)
  • Bürsten nur mit Wildschweinborste
  • Nach dem Waschen vorsichtig mit einem grobzinkigen Kamm entwirren
  • Haare immer vorsichtig behandeln, nicht mit dem Handtuch rubbeln oder unter der Dusche
  • Shampoo nur auf der Kopfhaut auftragen, die Längen werden beim Auswaschen automatisch mitgewaschen
  • "Schlaffrisuren" wie geflochtener Zopf oder hoher Dutt
  • Auf Föhn, Glätteisen so gut es geht verzichten
  • kein Haarspray, Schaumfestiger etc.
  • wenn die Haare an der Luft trocknen sollen, nicht immer mit den Händen durchfahren oder sie schütteln. Haare müssen während des trocknens ihre Ruhe haben!
  • bei langer Zeit in der Sonne einfach einen Hut aufsetzen oder im Schatten aufhalten
  • jeden Tag (oder jeden 2., wie ihr wollt) 3 Minuten Kopfhautmassage machen, ggf. mit Öl oder Haarwasser (ich verwende zZ das Birkenhaarwasser von Balea)


Hautpflege
  • wenig ist meistens mehr
  • zum Waschen morgens & abends verwende ich die schwarze Seife
  • nach der Schule oder der Stadt (eben wenn die Haut viel Stress und Schmutz ausgesetzt war) greife ich zur Weleda 2in1 Reinigung
  • da meine Eucerin Feuchtigkeitspflege alle ist, suche ich im Moment nach neuen Produkten. Ich überlege, ob ich mir die Heilerde-Serie von Alverde kaufe... 
  • 1-2 x pro Woche Maske: selbstgemacht mit verschiedenen Dingen aus dem Kühlschrank (Rezepte auch auf meinem Blog und überall im Internet) oder einfach Heilerde (bei unreiner Haut) bzw. Hefe
  • Gesichtsdampfbäder (z.B. mit Kamille)


Figur
  • frühstücken!!! (bis ihr satt seid - das ist die wichtigste Mahlzeit des Tages und verhindert Heißhungerattacken am Abend)
  • am besten ist Hafer
  • viel Sport (Laufen, Fitnessstudio, Video Workouts...)
  • nach dem Duschen immer kalt abduschen, fördert die Durchblutung und sorgt für straffe Haut
  • viel trinken (das gilt übrigens auch für Haut und Haare), am besten natürlich (stilles) Wasser
  • Tees wie grüner Tee oder Ingwertee helfen beim Abnehmen
  • abends so gut es geht auf Kohlenhydrate verzichten
  • zwischen den Mahlzeiten ca. 3 Stunden Zeit lassen
  • auf die Haltung achten, sie macht sehr viel aus




Ich glaube, das wars erstmal. Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit!
(Ich habe auch zu fast allen Produkten und Anwendungen Posts verfasst in diesem Blog).

Einen schönen Abend noch,
Marie

1 Kommentar:

  1. Hi Marie,
    Du hast einen tollen Blog :-)
    Besonders Deine Haarpflege-Posts find ich sehr interessant!
    Also ins Fitnessstudio zu gehen kann ich Dir nur empfehlen! Ich habe mich auch eeewig davor gedrückt, aber wenn Du nach den ersten paar Male schon Erfolge siehst, wird Dich das ungemein motivieren.
    Vlt.berichtest Du ja von Deinen ersten Studiobesuche?

    Liebe Grüße
    http://beautyrausch.blogspot.de/

    AntwortenLöschen