06.05.2012

5 Tipps zum Haarewaschen

Ich habe für euch mal einige Tipps zusammengestellt, damit euer Haar gesund bleibt und nicht so sehr strapaziert wird.
Da ich immer wieder am Recherchieren bin, was gesundes Haar und schnellen Haarwachstum angeht, werde ich euch immer meine neusten Tipps zur Verfügung stellen!

1. Nicht zu oft waschen. 
Ich wasche meine Haare alle 2 Tage, möchte aber gerne auf 3 Tage umsteigen. Das ist am Anfang sehr schwer, vor Allem wenn die Haare fetten, aber mit der Zeit gewöhnen sich die Haare dran. Wenn man die Haare zu oft wäscht, kann sich das Sebum nicht richtig verteilen und die Haare trocknen immer mehr aus.

2. Nasse Haare nicht bürsten
Die Haare sind nach dem Waschen und in nassem Zustand sehr empfindlich. Wenn ihr sie bürstet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr Spliss bekommt! Lieber einen grobzinkigen Kamm verwenden!


3. Keine Silikone
Silikone umschließen das Haar nur, anstatt in das Haar einzudringen und verhindern somit, dass andere Wirkstoffe in das Haar gelangen.
Das ist zum Beispiel schlecht, wenn man sich die Haare färben möchte: Das Haar ist regelrecht versiegelt und die Farbe wird nicht mehr richtig angenommen.
Auch die Kopfhaut wird "versiegelt", die Haut kann nicht mehr richtig atmen und Rötungen können entstehen.
4. Nicht föhnen
Die Haare lieber lufttrocknen lassen und wenn es unbedingt sein muss, weil keine Zeit mehr bleibt, dann den Föhn auf Kaltstufe stellen oder ein Hitzeschutz in die Haare geben.
5. Das Haar nicht zu stark aufschäumen und rubbeln
Das Haar wird zu stark entfettet wenn es zu sehr schäumt und rubbeln lässt es verknoten.

Ich freue mich über jede weiteren Tricks und Tipps :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen